Inhaltsverzeichnis

Mumble 1.2.4

Hier sind die neuen Funktionen und Änderungen für Mumble und Mumble-Server (Murmur) 1.2.4 aufgelistet, die am 1. Juni 2013 freigegeben wurde, siehe hier.

Informationen zur aktuellen Version gibt es immer hier und Informationen zur nächsten Version hier.

Die Versionsgeschichte von Mumble gibt es hier.

Herunterladen:
Siehe unter Mumble herunterladen – stabile Version.

Bilder: Screenshots von Mumble 1.2.4 auf Windows, Linux und macOS gibt es hier.


Neues im Mumble-Client

Audio

Eingabe

Nachrichtenverlauf (Chatlog)

Chatbar

Kontextmenüs

Overlay

Windows 8

Mumble auf Windows 8 wird offiziell unterstützt. Benutzern wird empfohlen, auf Version 1.2.4 zu aktualisieren.

Verschiedenes

Kompatibilitätsclient

macOS

(Dieser Abschnitt wurde von hier übernommen und steht dort unter der Lizenz CC-BY-SA.)

Neues im Mumble-Server (Murmur)

Opus-Codec

Codec-Umschaltung

Die Codec-Umschaltung findet nun nicht nur beim Verbinden eines Benutzers zum Server statt, sondern auch wenn ein Benutzer den Server verlässt.

Ice

Verschiedenes

macOS Paket

(Dieser Abschnitt wurde von hier übernommen und steht dort unter der Lizenz CC-BY-SA.)

Bekannte Fehler

Bekannte Fehler der Version 1.2.4 werden gesammelt, hier.

Natürlich kann man weiterhin Bugreports usw. einreichen, siehe hier.

1)
siehe z. B. unter https://www.phoronix.com/scan.php?page=search&q=X+Input+2.2 für weitere Informationen